Die 17 besten Webinar-Software Anbieter im Vergleich (2022) + Emails & Vorlagen

software traffic webinar Jun 15, 2022

Webinar-Anbieter gibt es mittlerweile viele! Kein Wunder, denn Webinare sind nicht nur bei Kunden beliebt, sondern besonders auch bei Speakern, Trainern, Coaches, Marketern und Inhabern von Infoprodukten. Seit geraumer Zeit bieten einige Webinar-Anbieter zudem Features an, die sich im Fachjargon "Auto- oder Evergreen-Webinar" nennen.

Diese kleinen, aber feinen Funktionen machen es Produktinhabern möglich, völlig autarke, selbstlaufende und völlig automatisierte Webinare abzuhalten. Die Anmeldungen zu den Webinaren sind für Kunden meist kostenlos, doch auch kostenpflichtige Konferenzen, Meetings oder Masterminds sind denkbar sind mit diesen Anbietern möglich.

"Informative Webinare mit Evergreen-Funktion können über Newsletter, Blogposts, Landingpages oder Paid-Traffic beworben werden. Damit tragen Evergreen-Features auch erheblich zum Leadaufbau und Umsatzwachstum bei."

Wollen Sie selbst (automatisierte) Webinare abhalten, so haben Sie zunächst die Qual der Wahl. Es gibt viele ausgereifte Lösungen: angefangen von Konferenz-Software mit geteilten Bildschirmen, über aufgebohrte Evergreen-Plattformen, bis hin zu viralen Live-Webinar Tools. Im Folgenden haben wir die 17 besten Webinar-Anbieter zusammen getragen...

Inhaltsverzeichnis

  1. BigMarker
  2. Cisco WebEX
  3. Demio
  4. EasyWebinar
  5. EduDip
  6. EverWebinar
  7. eWebinar
  8. GoToWebinar
  9. Kajabi (Events)
  10. LiveStorm
  11. LiveWebinar
  12. Remo
  13. SambaLive
  14. WebinarGeek
  15. Webinaris
  16. WebinarJam
  17. Zoom

Welche Software brauche ich für ein Webinar?

Diese Frage ist zwar naheliegend, aber nicht wirklich beantwortbar. Es geht vielmehr um die Frage: Was haben Sie vor? Was wollen Sie erreichen? Geht es eher um Team-Meetings oder Produkt-Präsentationen? Um Mitarbeiter-Schulungen oder Verkaufstrainings?

Die Antwort dieser Frage vereinfacht die Auswahl enorm und hilft Ihnen dabei, den besten Anbieter zu finden. Lassen Sie uns jedoch zunächst besprechen, warum Sie sich für Webinare entscheiden sollten, und welche Vorteile professionelle Webinare mit sich bringen...

Die größten Vorteile von Webinar Software

  • keine Fahrt- oder Übernachtungskosten für die Teilnehmer
  • jeder Teilnehmer kann von jedem Punkt der Erde aus teilnehmen
  • der Leiter des Webinars kann vor Beginn festlegen, ob dieses aufgezeichnet wird und die Aufnahme anschließend den Teilnehmern zur Verfügung stellen (oder später als digitales Produkt verkaufen bzw. einem anderen Produkt als Boni hinzufügen
  • der Webinar-Trainer kann während des Unterrichts auch Fragen beantworten
  • die Teilnehmerzahl ist theoretisch unbegrenzt (praktisch abhängig vom Anbieter)
  • die Sicherheitsstufe ist hoch, da alles verschlüsselt übertragen wird
  • Teilnahme ist von jedem browserfähigen Gerät wie Smartphones, Tablets, IPhones oder sonstigen mobilen Endgeräten aus möglich (sowie von jedem Punkt der Erde)
  • Alle Anbieter sind in der „Cloud“ und damit systemunabhängig. Sie können ohne weitere Installation weltweit genutzt werden
  • der Betreiber des Webinars kann während des Unterrichts ein virtuelles Board nutzen und Dokumente wie PDFs, Videos, Grafiken oder Präsentationen zeigen
  • privater und öffentlicher Chat während der Webinar-Session
  • der Webinar-Trainer kann den Teilnehmern seinen Desktop zeigen, z.B. für eine Demo wichtiger Unterlagen, Features, Informationen oder Apps

Webinar-Software wird daher natürlich sehr gern zur Präsentation neuer Produkte, Services und Dienstleistungen genutzt. Dabei werden Tipps, Tricks und Feedback den Teilnehmern an die Hand gegeben und am Ende des Webinars ein Angebot unterbreitet.

Dies kann sich auf den Kauf einen rabattierten Sonderangebotes belaufen, welches nur für die Webinar-Teilnehme und wenige Tage gilt. Oder es kann eine gratis Beratung offeriert werden, in welcher dann ein auf den Kunden zugeschnittenes Angebot erfolgt.


Was ist die beste Webinar-Plattform?

Waren früher noch eine Telefonkonferenz mit ausgedrucktem Papier notwendig, um sich gemeinsam, aber umständlich einem Projekt zu widmen, erleichtern Webinare heute diese Arbeit immens. Die Entscheidung für die passende Webinare-Software sollte jedoch, wie bereits besprochen, an den Bedarf und die Ziele angepasst werden.

"Auch die Kosten für die Nutzung der Webinar-Tools unterscheiden sich beträchtlich. Während Sie mit dem Konferenz-Tool Adobe Connect ein Komplett-Programm erhalten, haben sich kleinere Anbieter auf bestimmte Features spezialisiert."

Auch bezüglich der Funktionsvielfalt sollten Sie eine bedarfsgerechte Lösung anstreben. Denn es zeigt sich, dass bei umfangreichen Funktionsansammlungen die Bedienung bzw. die Handhabung beeinträchtigt werden kann und im Allgemeinen die Webinare, Meetings und Konferenzen fehleranfälliger werden (was meist die Konversions zerstört).

Allerdings benötigen Sie, vor allem bei umfangreichen Web-Konferenzen mit zahlreichen Teilnehmern, vielfältige Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Alles in allem sind Webinare aber eine lohnende Sache, da sie auch deutlich Branding & Reputation steigern.


Welche Webinar-Software passt zu mir?

Es gibt Webinar-Anbieter und Plattformen für die verschiedensten Online-Situationen und Bedürfnisse. Wenn Sie also die Frage beantworten wollen "Welche Webinar-Software passt zu mir?", dann können Sie die Auswahl mit diesen 5 Fragen einschränken:

  1. Was ist das Ziel meines Webinars, Trainings oder Web-Konferenz? (z.B. Probleme von Kunden lösen, enge Bindung zu Partnern aufbauen, oder Mitarbeiter schulen)
  2. Willst du einer Person als Experte helfen oder Gruppen-Kurse anbieten? (z.B. eher Einzelcoachings, große offene Gruppen, oder geschlossene Masterminds)
  3. Welche Funktionen muss die Webinar-Software auf jeden Fall haben? (z.B. einen Landingpage-Editor, Evergreen-Automationen, Whiteboard im Webinarraum)
  4. Wie groß soll die Teilnehmerzahl des Webinars sein? (z.B. 50 feste Teilnehmer, 200-300 wechselnde Teilnehmer, oder 1.000 bis 3.000 offene Teilnehmer)
  5. Wie viel darf die Webinar-Software kosten? (z.B. möglichst einmalige Kosten, maximal X pro Monat, oder bis zu Y im Jahr)

TIPP: Achten Sie auch darauf, ob Ihre favorisierte Webinar-Lösung eine API-Schnittstelle zu z.B. Zapier, Pabbly oder Make hat. So können Sie die Webinar-Leads in Ihre CRM-, Sales- oder Helpdesk-Systeme übertragen und eine nahtlose Kundenerfahrung schaffen!


Wie ist ein Webinar-Funnel aufgebaut?

Die meisten Webinare können heute LIVE oder als Evergreen aufgebaut und bei Bedarf mit einem der folgenden Anbieter automatisiert werden. Doch wie sieht der Ablauf eines guten Webinar-Funnels aus? Die folgende Grafik zeigt Ihnen eine bewährte Struktur:

Hier klicken und Webinar-Funnel downloaden!
Download - Laden Sie sich kostenlos den Auto- bzw. Evergreen-Webinar-Funnel herunter und bauen Sie den Webinar-Workflow mit Ihrer Software einfach nach!
  1. Domain.de/Registration = Landingpage für alle Interessenten des Webinars
  2. Domain.de/Bestätigung = Dankeseite nach der Anmeldung und ersten Hinweisen
  3. Domain.de/Replay = Seite mit einer Video-Aufzeichnung des (verpassten) Webinars
  4. Domain.de/Re-Offer = Zeitlich begrenztes Angebot aus dem Webinar bzw. Replay
  5. Domain.de/Upsell = Erweitertes Angebot / Add-On zum eben erworbenen Produkt

TIPP: Um mit dem Aufbau eines Webinar-Funnels zu beginnen, entscheiden Sie zunächst, ob die Seiten in WordPress, einem Funnel-Builder, Homepage-Baukasten oder z.B. mit einem "All-in-One" Tool wie Kajabi angelegt werden sollen (welches wir sehr empfehlen!!).


TOP 17 Webinar-Anbieter im Vergleich!

Im Folgenden finden Sie die besten 17 Webinar-Anbieter, Konferenz-Tools und Meeting-Plattformen im Vergleich. Wir besprechen die Vorteile und Nachteile, die Preisgestaltung, vorhandene Trainingsmaterialien sowie bestehende Integrationsmöglichkeiten.

1. Bigmarker - www.bigmarker.com

Hochgradig interaktiv und am besten für Tagungen, Kongresse & Summits geeignet

Bigmarker Webinar Software
BigMarker bietet alles, was Sie zum Entwerfen, Erstellen und Ausführen von virtuellen Konferenzen, Tagungen, digitalen Kongressen oder Summits benötigen.

BigMarker ermöglicht die Teilnahme von bis zu 100.000 Usern (!) sowie eine unbegrenzte Anzahl von Moderatoren. Jeder kann sich an der Diskussion im Webinar beteiligen. Als Gastgeber erhalten Sie eine Reihe von Marketing-Tools und Automatisierungsmöglichkeiten. Viele der innovativsten Unternehmen der Welt nutzen BigMarker für Webinare, virtuelle Tagungen, hybride Konferenzen oder digitale Summits und Kongresse.

  • Vorteile: Einzigartige Live-Streaming-Funktionen, Umfassende Integrationen mit Anwendungen wie Calendly, Hubspot oder Marketo, HD-Videos und Bildschirmfreigabe, Streaming mehrerer Kamera-Feeds auf Facebook & Youtube, Whitelabel-Räume
  • Nachteile: Bei einer langsamen Verbindung kann es zu Verbindungsschwierigkeiten und stockenden Sitzungen kommen, komplizierte Einrichtung des Webinartyps bzw. des gesamten Webinar-Workflows / Funnels, da es so viele Funktionen gibt
  • Preis: 7 Tage gratis Test möglich, Die Einstiegsoption kostet 99 Dollar/Monat für 100 Teilnehmer und 1 Gastgeber; Elite ist 199 Dollar/Monat für 500 Teilnehmer und 2 Gastgeber; Premier ist 499 Dollar/Monat für 1.000 Teilnehmer und 3 Gastgeber
  • Trainingsmaterialien: Demos, Dokumentationen, Guides, FAQ, Videos
  • Integrations: 34 Apps + Zapier
  • Support: Chat, Email

2. Cisco WEBEX Software – www.webex.com

Anrufe, Meetings, Messaging und Events in der Cloud für Teams jeder Größe

Cisco Webex Webinar Software
Webex ermöglicht eine neue Art der kollaborativen Zusammenarbeit, die sich auf die Arbeit selbst konzentriert, und nicht nur auf klassische Meetings oder Präsentationen.

Webex bietet beeindruckende Funktionen, wie z. B. einen Host-Raum und HD-Video- und Audiodienste, die über mehrere Geräte zugänglich sind. Die Software ermöglicht Nutzern ein hohes Maß an Anpassung und Optimierung, um die Host-Umgebung auf die gewünschten Anforderungen zuzuschneiden. Die Webinar-Plattform ist Cloud-basiert, was außerdem eine hohe Geschwindigkeit, Datensicherheit und Performance garantiert.

  • Vorteile: Anrufe, Meetings, Messaging und jede Form kollaborativer Events möglich, Gastgeber kann bis zu 100.000 Teilnehmer hosten, Sprachbefehle, Integrierte Frage- und Antwortrunden, Abstimmungen, Gesichtserkennung, Breakout-Rooms
  • Nachteile: Weniger geeignet für kleine B2C-Webinare bzw. Endkunden-Webinare, eher auf die Zusammenarbeit im Team ausgerichtet, sehr umfangreich, da viele Features, Möglichkeiten und Funktionen, man braucht Zeit zur Einarbeitung
  • Preis: Gratis mit max. 100 Teilnehmern und max. Meetinglänge von 50 Minuten; Starter Plan mit max. 150 Teilnehmern ca. 15 EUR/Monat; Business Plan mit 200 Teilnehmern ca. 30 EUR/Monat; Enterprise Plan je nach Bedarf bzw. Nutzung
  • Trainingsmaterialien: Bibliothek, Blog, E-Learnings, Hilfeartikel, Webinare
  • Integrations: 100+ Apps
  • Support: Chat, Community, Email, Telefon

3. Demio – www.demio.com

Die beste Webinar-Software-Plattform für Marketing und Lead-Generierung

Demio Webinar Software
Demio bietet Ihrem Publikum ein einfaches Webinar-Erlebnis ohne Download, sowie alle Marketing-Tools, um Ihre digitalen Webinare & Events professionell zu promoten.

Demio kombiniert eine exzellente Webinar-Suite mit starken Marketing-Tools zur Lead-Generierung! Die Software liefert außerdem HD-Streaming in Echtzeit, Aufzeichnungen und Umfragen. Das Beste ist jedoch: Sie können fast alles an die Corporate Identity Ihrer Marke anpassen. Zahlreiche Apps helfen dabei, Konversions zu verbessern, Abläufe zu automatisieren oder Bestätigungen für registrierte User zu versenden.

  • Vorteile: Automatisierung zahlreicher Ereignisse, Aufzeichnung von Chats, Handouts und Umfragen, funktioniert in nahezu allen Browsern ohne Download, umfangreiche Analysemöglichkeiten, integrierbare Marketing-Tools, Event-Reminder
  • Nachteile: Preis bei mehr als 50 Live-Teilnehmern etwas höher; 14 Tage gratis Test auf 20 Teilnehmer mit max. 1h Meeting limitiert; Premium Integrations und Custom Domain nur im höchsten Level möglich; aktuell keine Breakout-Rooms vorhanden
  • Preis: 14 Tage gratis Test möglich; Starter Plan 34 Dollar/Monat, bis 50 Teilnehmer; Growth Plan kostet 69 Dollar/Monat, bis 150 Teilnehmer; Premium Plan k.A., Räume für 500 oder 1.000 Teilnehmer pro Webinar möglich, Support kontaktieren
  • Trainingsmaterialien: Blog, Downloads, Universität, Webinare, Podcasts, FAQ
  • Integrations: 50+ Apps
  • Support: Chat, Email, Social, Telefon

4. EasyWebinar – www.easywebinar.com

Leistungsfähige Webinar-Software, die speziell für den Verkauf ausgerichtet ist

EasyWebinar Software Plattform
EasyWebinar ist eine einfach zu bedienende Webinar-Software, die darauf ausgerichtet ist, direkt im Webinar zu pitchen, zu closen und gezielt mehr zu verkaufen.

EasyWebinar kombiniert die Leistungsfähigkeit einer starken Marketingplattform mit der Wirkung persönlicher Interaktion, sodass Sie mit Kunden in Kontakt treten, Engagement steigern und jede Kampagne automatisieren können. Die Webinar-Plattform bietet eine All-in-One-Lösung für Live- und automatisierte Hybrid-Webinare. In der Regel braucht es nur fünf Schritte, um ein "EasyWebinar" aufzusetzen und damit Online zu gehen.

  • Vorteile: Bildschirmfreigabe von HD-Videos, Interaktiver Chat, Integration in YouTube für unbegrenzte Live-Zuschauer, One-Time-Offers mit Timer, WordPress-Integration, eingebaute Analysefunktionen, Zapier-Integration (Tausende Apps)
  • Nachteile: Relativ teurer, Mobile Nutzer müssen die App herunterladen, bevor sie an einem Webinar teilnehmen können, Ton funktioniert nicht mit Google-Chrom auf Mac-Systemen, Safari-Browser muss für Audio heruntergeladen werden
  • Preis: Standard Plan ab 59 Dollar/Monat, max. 100 Teilnehmer; Pro Plan ab 90 Dollar/M., max. 500 Teilnehmer; Enterprise Plan ab 349 Dollar/Monat, max. 2.000 Teilnehmer. Für mehr als 2.000 Teilnehmer nehmen Sie Kontakt mit dem Support auf.
  • Trainingsmaterialien: Blog, Demo-Workshop, Teachable-Kurs
  • Integrations: Tausende Apps über Zapier
  • Support: Chat, Dokumentation, FAQ

5. EduDip – www.edudip.com

Einfach zu bedienende Software für Webinare, Online-Meetings und E-Learnings

EduDip Webinar Software
Edudip wurde für Webinare, Schulungen und Online-Meetings entwickelt und präsentiert sich als am einfachsten zu bedienende Plattform in Deutschland.

Edudip ist eine browserbasierte Webinar-Software mit integrierter Meeting-Funktion und ermöglicht z.B. die Gestaltung von individuellen Landingpages samt Anbindung an gängige Newsletter-Tools. Edudip wird gern in der Marketingbranche verwendet, bietet aber trotz der Möglichkeit Webinare aufzuzeichnen keinen klassischen Evergreen-Mechanismus. Dafür hat der Anbieter einem Marktplatz für alle Edudip-Webinare entwickelt.

  • Vorteile: browserbasiert (ohne Installation für Teilnehmer), bis 500 Teilnehmer, DSGVO-konform, deutscher Support, Integrierte Meeting-Funktion, Teamverwaltung, Einwahl per Telefon, Co-Moderatoren, in Deutschland entwickelt und gehostet
  • Nachteile: Branding- und Reporting zur Auswertung des eigenen Webinars nur im größten Paket enthalten, keine Evergreen-Mechanismen zur Automatisierung von Webinaren, der Webinar-Marktplatz wirkt altbacken, kein Zapier etc.
  • Preis: 14 Tage gratis Test möglich; ab 34 EUR/M., max. 30 Teilnehmer; ab 69 EUR/M., max. 100 Teilnehmer; ab 139 EUR/M., max. 500 Teilnehmer (basierend auf 2-Jahres-Vertrag, bei 1-Jahresvertrag oder monatlicher Abrechnung teurer)
  • Trainingsmaterialien: Blog, Fallstudien, Hilfeartikel, Mediathek, Video-Tutorials
  • Integrations: --
  • Support: Email, FAQ, Hilfsartikel, Telefon, Tutorials

6. EverWebinar – www.everwebinar.com

Leistungsstarke Lösung für große Marken & automatische Evergreen-Webinare

EverWebinar Software
Alles kann mit Everwebinar so repliziert werden, wie es live passiert ist: das Live-Webinar als Videoplay, jede Chatzeile, Umfrage, Folie, Präsentation oder Produktangebot.

Everwebinar bietet einen der höchsten Automatisierungslevel überhaupt im weiten Feld der "Evergreen Webinar Anbieter". Die Entwickler sind Andy Jenkins und Mike Filesame, welche in amerikanischen Marketerkreisen als "Stars" gehandelt werden. Jeder Aspekt eines Webinars kann mit Everwebinar automatisiert oder simuliert werden. Es ist in der Tat schwer bis unmöglich zu erkennen, ob das Webinar Live oder aufgezeichnet ist.

  • Vorteile: Wechseln zwischen WebinarJam und EverWebinar mit 1 Klick, Statistiken in Echtzeit, konvertieren Sie frühere LIVEs in Evergreen-Webinare, Just-in-Time-Events, HD-Videos, Offer + Timer, Umfragen, Pagebuilder, Splittestings etc.
  • Nachteile: wirklich schwer zu finden, Marketer werden ihre wahre Freude haben :-)
  • Preis: 14 Tage gratis Test möglich; Jährlicher Plan 499 Dollar/Jahr; Zweijahresplan 874 Dollar/Alle 2 Jahre; 30 Tage Geld-zurück-Garantie; keine monatl. Pläne
  • Trainingsmaterialien: Akademie, Dokumentation, FAQ, Training
  • Integrations: Zapier
  • Support: Chat, Email, Facebook, Telefon

7. eWebinar – www.ewebinar.com

Die beste Hybrid-Lösung aus LIVE-Elementen & automatischen Webinar-Flows

eWebinar Software Plattform
eWebinar ist eine automatisierbare Webinar-Plattform, die vorab aufgezeichnete Videos mit Echtzeit-Interaktionen und Live-Chat kombiniert, um das Engagement zu steigern.

eWebinar wurde für Marketingteams entwickelt und liefert stets ein perfektes Webinar, ohne dass Sie dabei sein müssen. Laden Sie beliebige Videos, Webinare, Präsentationen oder Schulungen hoch, legen Sie einen wiederkehrenden Zeitplan fest und gehen Sie live. Teilnehmer können sich sofort registrieren und Ihr Webinar ansehen, ohne Tage warten zu müssen. Die Plattform ist leicht und einfach zu bedienen.

  • Vorteile: Blitzschnelle Einrichtung, Chatten Sie live mit Teilnehmern der Evergreen-Webinare oder antworten Sie später per E-Mail, Interaktionen halten Teilnehmer bei der Stange, Analysen die Sie verstehen, unbegrenzte Teilnehmer pro Webinar
  • Nachteile: Schwierig, denn alle Pläne enthalten alle Features! Der Unterschied liegt nur darin, wieviel Webinare Sie publizieren. Wird eine Schwelle überschritten, so wird automatisch der Level samt monatlichen Kosten angepasst.
  • Preis: 14 Tage gratis Test möglich; 1. Level 49 Dollar/Monat, 1 Webinar; 2. Level 99 Dollar/Monat, 2-5 Webinare; 3. Level 199 Dollar/Monat, 6-15 Webinare; Enterprise 250 Dollar/Monat, 25 und mehr Webinare können publiziert werden
  • Trainingsmaterialien: Bibliothek, Blog, Demo, Hilfsartikel, Templates
  • Integrations: 20+ Apps & Zapier
  • Support: Chat, Email, FAQ, Social

8. GoTo Webinar – www.goto.com/de/webinar

Software für digitale Konferenzen, die von großen Unternehmen geschätzt wird

Goto Webinar Software
GotoWebinar ist eine unkomplizierte Webinar-Software, mit der Sie ansprechende Live-Events jeder Art erstellen, hosten oder einfach im Voraus aufzeichnen können.

GoToWebinar macht die Organisation von großen Webinaren und Online-Events sehr einfach! Die virtuelle Konferenz-Plattform bietet flexible Webinarmodi, interaktive Funktionen, klare Analysen, leistungsstarke App-Integrationen und vieles mehr. Erstellen und verwalten Sie z.B. mehrtägige Sitzungen, umfassende virtuelle Events, Challenges, Präsentationen, Open Mics oder Webinare, Schulungen, E-Learnings und Web-Trainings.

  • Vorteile: Vorab aufgezeichnete Ereignisse, detaillierte Analysen, HD-Videos, 24/7 Kundensupport, Integration mit GoToMeeting, Umfragen, automatische Aufzeichnung, Vorlagen, Dashboard mit hilfreichen Metriken, viele Integrationen
  • Nachteile: Teilweise verwirrende Produktpalette bzw. zu ähnlich klingende Namen und Assoziationen! Es gibt Goto Meeting, Goto Webinar, Goto Room, Goto Training etc. Was ist was? Wann brauche ich was? Verwirrung steigt im Support / Hilfebereich
  • Preis: 7 Tage gratis Test möglich; Lite-Version bis 250 Teilnehmer 44 EUR/M.; Standard-Version bis 500 Teilnehmer 99 EUR/M.; Pro-Version bis 1.000 User 199 EUR/Monat; Enterprise bis 3.000 Teilnehmer 399 EUR/M. (alles bei 1-Jahres-Vertrag)
  • Trainingsmaterialien: Blog, Case Study, Ebooks, Glossar, Guides, Webinare, Videos
  • Integrations: 60+ Apps & Zapier
  • Support: Chat, Dokumentation, Email, Telefon

9. Kajabi (HOT!🔥)www.kajabi.com

Die beste "All-in-One" Software-Plattform für ein professionelles Online-Business

Kajabi Webinar Software
Mit Kajabi können Sie verschiedenste Produkte erstellen (z.B. Kurse, Coachings, Podcasts oder Mitgliedschaften) und mit LIVE- oder Evergreen-Webinaren promoten.

Kajabi ist im Kern eine Plattform zum Aufbau eines digitalen Online-Business. Und hier gehört es definitiv zu den besten "All-in-One" Tools am Markt! Außerdem hat Kajabi eine spezielle Funktion namens "Events", mit der Sie vollständige LIVE- & Evergreen-Webinare durchführen können. Und zwar auf einem Level, wie Sie es normalerweise mit jeder anderen Software aus dieser Liste tun würden. Unter Business-Profis ein echter Geheimtipp!

  • Vorteile: einfache Bedienoberfläche, sehr gute Usability, Zero-Lernkurve, sehr schneller LIVE-Chat-Support, LIVE & Auto-Webinare, Timer, Landingpages, Zahlungsanbindung, Custom Warenkörbe, Webinar-Funnel-Vorlagen, 1-Klick-Upsells + Bumps, Tagging, Automationen, eigenes Affiliate-Programm usw. Ein Traum!
  • Nachteile: teuer für Einsteiger; Adminbereich, Support und Helpdesk auf Englisch
  • Preis: 14 Tage gratis Test möglich; Basic Plan ab 119 Dollar/Monat, bis 10.000 Leads; Growth Plan ab 159 Dollar/Monat, bis 25.000 Leads; Pro Plan ab 319 Dollar/Monat, bis 100.000 Leads; höhere Plan-Limits sind im Support erfragbar
  • Trainingsmaterialien: Blog, Podcast, Newsletter, Reporte, University, Webinare
  • Integrations: Zapier, Pabbly
  • Support: Chat, Email, Hilfecenter

10. LiveStorm – www.livestorm.co

Von Meetings bis zu Live- oder On-Demand-Events, LiveStorm beherrscht alles

LiveStorm Webinar Software
LiveStorm unterstützt Teams bei der Zusammenarbeit und liefert erstklassige Live- oder On-Demand-Videoevents, z.B. Webinare, Meetings, Challenges oder Konferenzen.

LiveStorm bietet Teams alle notwendigen Tools, um Video-Events zu verwalten. Sie erhalten Zugriff auf Email-Vorlagen, editierbare Registrierungsseiten, Website-Widgets, integriertes Social Sharing und mehr. Vergessen Sie Meetings, bei denen Sie am Bildschirm sprechen, ohne Feedback vom Publikum zu erhalten. Starten Sie Umfragen, beantworten Sie Fragen, posten Sie Emojis oder teilen Sie beliebige Dateien mit Teilnehmern.

  • Vorteile: Intuitives erstellen digitaler Events direkt im Browser; promoten der Meetings und Webinare mit wenigen Klicks; Versand von Erinnerungs-E-Mails; Einbindung von Umfragen, FAQs & Emojis; Breakout-Räume; Dashboard; Daten-Export/Sync
  • Nachteile: Die Bandbreite des Gastgebers beeinflusst die Video- und Audioleistung, dadurch gelegentlich unscharfe Darstellung; Angebote, die live gemacht wurden, gehen bei Wiederholung verloren; keine bezahlten Webinare möglich
  • Preis: Starter Plan "Free", max. 4 Teilnehmer für 20 min. Meeting; Premium Plan 99 EUR/M. bis 100 Teilnehmer; 198 EUR/M. bis 250 Teilnehmer; 298 EUR/M. bis 1.000 Teilnehmer; für Enterprise Plan Support kontaktieren, bis 3.000 Teilnehmer
  • Trainingsmaterialien: Blog, Demo, Ebooks, Guides, Podcasts, Webinare
  • Integrations: App-Marktplatz mit 50+ Apps & Zapier
  • Support: Chat, Email, Helpcenter, Social, Telefon

11. LiveWebinar – www.livewebinar.com

Top Webinar-Software, die speziell auf Unternehmen & Teams zugeschnitten ist

LiveWebinar Software
LiveWebinar funktioniert über Zapier nahtlos mit vielen anderen SaaS-Tools, wie Hubspot, Slack, Kajabi, ActiveCampaigns, GetResponse, Infusionsoft, Clickfunnels uvm.

LiveWebinar ist eine Cloud-Lösung mit überlegenen Funktionen für Bildschirmfreigabe, Live-Videostreaming, Aufzeichnung digitaler Events, sowie individuellem Branding. Laden Sie Teilnehmer per Email, SMS oder Telefonanruf ein. Nehmen Sie einfach an Besprechungen teil, indem Sie auf einen Link klicken oder einen Anruf annehmen. Die Plattform bietet eine Fülle von Integrationen an und gehört zu den Besten am Markt.

  • Vorteile: Whiteboard ermöglicht das Zeichnen in Dokumenten & Videos und somit eine schnelle Visualisierung von Ideen (Teilnehmer können ebenfalls zeichnen); Hauptraum während Live-Meetings in kleine Nebenräume teilbar; Aufzeichnung von LIVE-Webinaren; Branding sowie Custom Domain möglich; keine Downloads notwendig
  • Nachteile: Hohe Lernkurve für einen Neulinge; Vereinzelte Schwierigkeiten bei Up- und Downgrades; User Interface / Usability ist teilweise kompliziert
  • Preis: Gratis bis zu 5 Teilnehmer; Pro Plan 17 EUR/Monat, bis 100 Teilnehmer; Business Plan 133 EUR/Monat, bis 500 Teilnehmer (mehr mit Add-ons); Enterprise Plan: Über Support anfragen und individuelles Angebot erhalten
  • Trainingsmaterialien: Blog, Ebook, Guides, FAQ, Tutorials
  • Integrations: 30+ Apps, Zapier & Pabbly
  • Support: Email, FAQ

12. Remo – www.remo.co

Beste Plattform, um globale Online-Events schnell und effizient umzusetzen

Remo Webinar Software
Remo ist eine interaktive, virtuelle Event-Plattform, die natürliche Interaktionen bei jeder Art von Zusammenkunft ermöglicht, von kleinen Meetings bis globalen Summits.

Remo ist eine virtuelle Eventplattform, die es Ihnen ermöglicht, natürliche Interaktionen bei jeder Art von Zusammenkunft zu schaffen, von Groß-Veranstaltungen bis hin zu Meetings. Gestalten Sie funktionale Versammlungsräume mit Stil, indem Sie Tischkonfigurationen von z.B. 2-16 Teilnehmern zusammenstellen. Auf diese Weise schaffen Sie eine einzigartige Umgebung zur Förderung von Workshops, Konferenzen oder Summits.

  • Vorteile: Vorlagen für Events; einfache Skalierung möglich; Whiteboard-Funktion; anpassbares Branding; Bildschirmfreigabe; Aufzeichnung von Events; für jede Art von virtueller Veranstaltung (klein bis riesig) geeignet; DSGVO-Konformität
  • Nachteile: hoher Preis; primär auf große Events und Premium-Kunden ausgelegt
  • Preis: Pay per Event: Keynotes ab 700 Dollar; Symposien ab 1.400 Dollar; Summits auf Anfrage; Jahresabo: Essentials Plan 270 Dollar/Monat; Pro Plan 680 Dollar/Monat; Ultimate Plan: Über Support anfragen und individuelles Angebot erhalten
  • Trainingsmaterialien: Akademie, Blog, Demo, FAQ, Trainings, Videos
  • Integrations: Zapier
  • Support: Chat, Email, Helpdesk

13. SambaLive – www.digitalsamba.com

Exzellente Webinar- und Konferenz-Plattform mit Fokus auf Produktivität

SambaLive Webinar Software
SambaLive ermöglicht professionelle, robuste und sichere HD-Meetings direkt im Browser. Die Software konzentriert sich dabei stark auf Kollaboration und Produktivität.

SambaLive ist eine Videokonferenz-Plattform, die für eine bestmögliche Zusammenarbeit, Kollaboration und Produktivität entwickelt wurde. Der Anbieter kombiniert dabei HD-Video, Audio & Telefoneinwahl mit durchdachten Coworking-Tools, um effektive Projekte, Meetings oder Präsentationen umzusetzen. Multi-User Whiteboards, Content-Bibliotheken sowie teilbare Notizen machen die Zusammenarbeit flüssig, interaktiv und effizient.

  • Vorteile: Software ist 100% Cloud-basiert, Teilnehmer können ohne Downloads an Konferenzen teilnehmen; HD-Video-Konferenzen, die auch HD aufgezeichnet werden können; Live-Broadcasts auf Facebook, Youtube & Vimeo; Custom Branding
  • Nachteile: Einige Funktionen sind schwierig zu verwenden, das Fehlen von Video-Tutorials bzw. Anleitungen der Software erschwert die Sache; es gibt zwar ein Youtube-Kanal, aber nur wenige Videos; Kein Zapier, aber API & Docs vorhanden
  • Preis: 14 Tage gratis Test möglich; Pro Plan: 49 EUR/Monat, bis zu 25 Teilnehmer; Pro Plus Plan: 75 EUR/Monat, bis zu 10.000 Teilnehmer, umfangreiche E-Learning-Features, Premium-Support, Live-Streaming, Full Custom Branding etc.
  • Trainingsmaterialien: Blog, Demo, Ebooks, FAQ, Knowledge Base, University
  • Integrations: eigene API und Dokumentation
  • Support: Chat, Email, Helpdesk, Telefon

14. WebinarGeek – www.webinargeek.com/de

Plattform mit dem besten Support in der Webinar-Softwarebranche

WebinarGeek Software Plattform
WebinarGeek bietet leicht verständliche Daten und Statistiken zur Auswertung. Auf diese Weise können Sie Ihre Webinare und Marketingstrategien immer weiter optimieren.

WebinarGeek ist ein einfach zu bedienendes Webinar-Tool, mit der alle Arten von Online-Events umgesetzt werden können, z.B. Team-Meetings, Kunden-Trainings oder Coaching-Calls. Die Software glänzt mit vielen Marketing-Features und muss von Teilnehmern nicht heruntergeladen werden. Über Zapier kann WebinarGeek mit 4.000+ SaaS-Apps erweitert und nahtlos in den eigenen Webinar-Workflow eingebunden werden.

  • Vorteile: Leicht einzurichten; jede Art von Webinar umsetzbar (On-Demand-, Hybrid-, RTMP- oder bezahlte Webinare); Zusammenarbeit mit Teamkollegen / Moderatoren; Umfragen, Quiz, Call-to-Actions und Infoboxen für dynamische Events
  • Nachteile: Einrichtung dauert seine Zeit; Chat-Support nur an Werktagen; man kann keine individuellen Emails an Teilnehmer und/oder Nicht-Teilnehmer senden; keine Möglichkeit zu erfahren, ob der Empfänger eine Email geöffnet hat
  • Preis: 14 Tage gratis Test möglich; Starter Plan 19 EUR/M., bis 25 Teilnehmer; Premium Plan 49-249 EUR/Monat, abhängig von Anzahl der Teilnehmer (100 bis 2.000) sowie monatlicher oder jährlicher Abrechnung; größere Pakete im Support
  • Trainingsmaterialien: Akademie, Blog, Demo, Dokumentation, Webinare
  • Integrations: Zapier
  • Support: Chat, Email, FAQ, Hilfevideos, Telefon

15. Webinaris – www.webinaris.com

Eine innovative Lösung, um lukrative Webinare zu mieten / zu vermieten

Webinaris Webinar Software
Mit Webinaris können Sie mit nur 1 Klick ein Webinar mieten oder vermieten. Eine ideale Lösung für z.B. Franchises, Networks, Agenturen, Affiliates oder digitale Filialen.

Webinaris bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Webinar-Automation. Automatisieren Sie z.B. aktuelle Webinar-Termine auf der Landingpage, Bestätigungs- und Erinnerungsmails, das Webinar selbst, bis hin zu Downloads, Bannern und Chat-Texten. Sie bestimmen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Ihr automatisiertes Evergreen-Webinar laufen soll. Zugleich legen Sie fest, wie viele Termine für Interessenten zur Auswahl stehen.

  • Vorteile: umfangreiche Automatisierungs-Funktionen und Live-Simulation möglich; viele Funktionen rund um Vertrieb, Branding und Marketing; mieten und vermieten von Webinaren; Entwicklung, Hosting und Support in Deutschland
  • Nachteile: vergleichsweise wenig Teilnehmer pro Termin; keine Live-Übertragung; Keine Telekonferenz-Funktion; Design und Usability hier und da etwas altbacken; Testimonials eher eine Liste von "Marketing-Buddies" als echte Nutzer-Statements
  • Preis: Light Plan 69 EUR/M., max. 3 Webinare mit je 50 Teilnehmern; Power Plan 149 EUR/., max. 10 Webinare mit je 250 Teilnehmern; VIP Plan 299 EUR/M., max. 1.000 Webinare mit je 500 Teilnehmern; jährliche Abrechnung ca. 30% Rabatt
  • Trainingsmaterialien: Campus, FAQ, Hilfeartikel
  • Integrations: eigene API + Zapier
  • Support: Email, Helpdesk

16. WebinarJam – www.webinarjam.com

Die beste "All-in-One" Webinar-Plattform im digitalen Webinar-Business

WebinarJam Software Plattform
WebinarJam ist ideal, um Produkte zu verkaufen, Mentoring- und Coaching-Programme zu starten oder firmeninterne Mitarbeiter-, Partner- und Team-Meetings umzusetzen.

WebinarJam wird in Marketer-Kreisen als echter HIT gehandelt. Kein Wunder, denn wieder einmal haben die amerikanischen Marketing-Urgesteine Andy Jenkins und Mike Filsaime die Finger im Spiel. Der Anbieter schlägt mit einer Fülle schwergewichtiger Argumente und Möglichkeiten zu, bei dem jedes Marketer- und Automatisierungsherz höher schlägt. Eine Armada an Top-Leuten nutzt das Webinar-Tool für die eigenen Geschäfte.

  • Vorteile: Automatische Aufzeichnung; professioneller Pagebuilder; umfangreiches Email- und SMS-System; Verkaufsangebote mit Limitierungen und Timer; Panic-Button, falls sich der Webinarraum aufhängt; Top Design und Usability
  • Nachteile: Erfordert Kauf von EverWebinar für automatisierte On-Demand-Webinare; Gelegentlich Verzögerungen bei Video und Ton; Support und Hilfetexte stehen nur in Englisch zur Verfügung; beim Research auf der Website nervige Popups
  • Preis: 14 Tage Test für 1 Dollar möglich (Exit Popup). Starter Plan 39 Dollar/M.; Basic Plan 79 Dollar/M.; Professional Plan 229 Dollar/M.; Enterprise Plan 379 Dollar/M. (Alle Preise jedoch nur mit Jahresplan und jährlicher Gesamtzahlung buchbar)
  • Trainingsmaterialien: Akademie, Dokumentation, FAQ
  • Integrations: eigene API + Docs, Automate, Integromat, Pabbly, Zapier
  • Support: Chat, Email, Helpdesk

17. Zoom – www.zoom.us

Beliebteste Plattform, um mit Freunden, Kunden & Kollegen in Kontakt zu treten

Zoom Meeting Software
Zoom gehört aktuell zu den beliebtesten Meeting-Tools am Markt und bietet praktisch alles an, was man für kleine bis große Meetings, Webinare oder Konferenzen braucht.

Zoom ist intuitiv, Cloud-basiert und verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die eine einfache Einrichtung und Umsetzung von Online-Events jeder Art ermöglicht. Es gibt eine Fülle von Optionen wie HD-Video und Audio, Bildschirmfreigabe, Event-Recording und Wasserzeichen. Sie können auch geplante und ungeplante Meetings veranstalten, sowie eine Landingpage für die Registrierung als auch für nach dem Webinar erstellen.

  • Vorteile: HD-Video und Audio; einfache Bildschirmfreigabe; Desktop- & App-Sharing-Option; Backup-Meetings in der Cloud; Aufzeichnung von Meetings; Private und öffentliche Chats; virtuelle Whiteboards; skalierbar bis 50.000 Teilnehmer
  • Nachteile: Navigation ist manchmal verwirrend; sehr viele Optionen im Bereich "Einstellungen", so dass Einsteiger evt. überfordert sind
  • Preis: Basic Plan Gratis, bis 100 Teilnehmer & 40min. pro Meeting; Pro Plan 13,99 EUR/M., bis 100 Teilnehmer & unbegrenzter Zeit; Business Plan 18,99 EUR/M., bis 300 Teilnehmer & unbegrenzter Zeit; für größere Pläne im Support anfragen
  • Trainingsmaterialien: Blog, Bibliothek, Dokumentation, Trainings, Webinare
  • Integrations: Marktplatz mit 1.500+ Apps & Zapier
  • Support: Chat, Email, Social, Telefon, Premium Support

Fazit zu Webinar-Anbietern (Vergleich 2022)

Die Wahl der besten Webinar-Software ist nicht so schwierig, wie es zunächst scheint! Wichtig ist, dass Sie alle Anforderungen kennen und wissen, was Sie erreichen wollen: Trainings oder Präsentationen? Große Web-Konferenzen oder geschlossene Team-Meetings? Es gibt für alles beeindruckende und ausgefeilte Webinar-Lösungen!

"Einmal zu einem Webinar angemeldet, können Sie z.B. Ihren Teilnehmern automatisch Präsentationen vorspielen, zeitlich befristete Sonderangebote unterbreiten oder mit Email-Remindern nachfassen (und alles in Ihrem CRM speichern)."

Aber auch hybride Lösungen sind möglich und werden von zahlreichen Webinar-Plattformen angeboten. So könnten Sie beispielsweise in Webinar-Aufzeichnungen eingreifen, um am Ende per Live-Chat Fragen zu beantworten oder Upsells anzustoßen. Die folgenden Top 17 Webinar-Software-Anbieter 2022 haben wir verglichen und besprochen:

  • BigMarker
  • Cisco WebEX
  • Demio
  • EasyWebinar
  • EduDip
  • EverWebinar
  • eWebinar
  • GoToWebinar
  • Kajabi
  • LiveStorm
  • LiveWebinar
  • Remo
  • SambaLive
  • WebinarGeek
  • Webinaris
  • WebinarJam
  • Zoom

Zu den genannten Webinar-Anbietern gesellen sich noch Alternativen wie Google Meet, Adobe Connect, Microsoft Teams, Skype oder Zoho Meetings. Für den einen oder anderen mögen auch diese Plattformen in Betracht kommen. Wichtig ist jedoch "einfach anzufangen" und sich nicht in den technischen Details der Tools zu verzetteln.

Denn am Ende des Tages ist es nur eine Software und damit eine einzelne Komponente des Gesamtsystems namens "Webinar-Funnel". Dieser sollte in seiner Gesamtheit betrachtet, entwickelt und optimiert werden, so dass Sie am Ende sagen können:

Der Aufbau eines (automatisierten) Webinars war die beste Entscheidung, die wir in unserem Online-Business getroffen haben. 🔥

Für Ihren Erfolg im Internet!

Herzliche Grüße
Tobias Knoof

PS: Sie kennen noch weitere Webinar-, Meeting- oder Konferenz-Tools? Dann schreiben Sie es bitte mit Quellangabe unten in die Kommentare :-) Herzlichen Dank!

PSS: Sie möchten ein professionelles, funktionierendes und konversionstarkes Webinar für Ihre Kunden, Partner oder Mitarbeiter aufbauen? Tobias Knoof kann Sie als Mentor begleiten sowie alle notwenigen Ressourcen zur Verfügung stellen.


Download: Gratis Webinar-Vorlage mit 64 Slides!

Sie haben sich für eine Webinar-Software entschieden und den Webinar-Funnel aufgebaut? Dann brauchen Sie als nächstes eine attraktive Präsentation. Die folgende Webinar-Vorlage eignet sich besonders, wenn Sie Ihren Usern ein Angebot unterbreiten wollen:

Webinar-Vorlage downloaden (GSlides, PPT oder PDF)

TIPP: Kopieren Sie die Webinar-Vorlage in Ihren eigenen Google Drive Account, passen Sie die Folien für Ihre Zwecke an und präsentieren Sie sie bei Ihrem LIVE-Webinar. Wenn Sie ein automatisiertes "Evergreen-Webinar" erstellen möchten, nehmen Sie Ihre Präsentation im Vorfeld mit Camtasia, Movavi, Screencast-O-Matic oder Screenflow auf.


Vorlagen, Emails & Skripte für Webinare

Wenn Sie die Absicht haben, noch tiefer in die Umsetzung von Webinaren einzusteigen, dann empfehle ich Ihnen die folgenden Quellen zu studieren. Sie vertiefen wichtige Aspekte, wie den Aufbau optimaler Landingpages, Email-Sequenzen, Engagement-Tricks oder wie Sie spannende Präsentationen halten & ein unschlagbares Angebot formulieren:


Weitere Recherche zu Webinar-Anbietern & Tools

Für eine tiefergehende Recherche können Sie bei Google nach den folgenden Keywords suchen. Dadurch finden Sie noch mehr Webinar-Anbieter, Plattformen sowie Meeting- und Konferenz-Tools. Nutzen Sie dafür einfach diese Suchkombinationen:

  • webinar software
  • webinar software deutschland
  • webinar software vergleich
  • webinar softtware kostenlos
  • webinare software test
  • beste webinar software
  • webinar software anbieter
  • webinar präsentation vorlage
  • webinar email sequenz

FAQ zum Aufbau konversionstarker Webinare

Das Folgende FAQ beantwortet Ihnen Fragen, die eventuell im Beitrag selbst unbeantwortet blieben. Falls Sie auch nach dem Webinar-FAQ noch offene Fragen haben, so schreiben Sie diese einfach in die Kommentare oder kontaktieren Sie uns über den Support!

  1. Was ist die beste Webinar-Software?
    Zu den aktuell besten Webinar-Anbietern (2022) gehören u.a. Demio, EasyWebinar, EverWebinar, GoToWebinar, Kajabi, LiveWebinar, WebinarGeek und WebinarJam.
  2. Ist Skype gut für Webinare?
    Skype ist eine sehr gute Meeting-Software, allerdings weniger geeignet Webinare. Die Stärken von Skype liegen vielmehr bei Calls, Terminen und Coaching-Sessions.
  3. Welches Equipment brauche ich für ein Webinar?
    Um ein Webinar zu veranstalten, brauchen Sie neben der Webinar-Software eine gute Webcam, ein vernünftiges Mikrofon und eine Beleuchtung, z.B. Ringlicht-Set.
  4. Kann ich Google Meet für Webinare benutzen?
    Ja, Google Meet können Sie für Webinare, Online-Meetings oder Web-Konferenzen einsetzen. Jeder User (auch ohne Google Konto) kann diese dann besuchen.
  5. Kann ich Microsoft Teams für Webinar benutzen?
    Microsoft Teams ist primär auf interne Meetings, Besprechungen und Kollaboration ausgerichtet. Doch können Sie damit auch Webinare & Trainings umsetzen.
  6. Wie vermarkte ich ein Webinar?
    Promoten Sie den Webinar-Termin + Webinar-Anmeldeseite z.B. in Ihrem Newsletter, Blog, als Events bzw. bei Gruppen in Xing & Linkedin oder Affiliatepartner.
  7. Wie erstelle ich eine gute Webinar-Präsentation?
    Nutzen Sie professionelle Webinar-Slides, z.B. von Presentationload, Beautiful oder die Webinar-Vorlage weiter oben, und strukturieren Sie sauber Ihre Daten.

Über den Autor Tobias Knoof

Tobias Knoof, Digital Consultant & Entwickler von TrafficPrisma C.O.R.E. Tobias Knoof arbeitet seit 2005 als Consultant, Produktentwickler und Blogger in der deutschen Internet-Marketing-Industrie & zählt zu den wegweisenden Persönlichkeiten im Internet. Als Entwickler von 25 digitalen Projekten, wie z.B. TrafficPrisma + HypnoticMind, sowie Autor von über 1.000 veröffentlichten Beiträgen, prägte er entscheidend die Entwicklung der Branche mit. Zu seinen Kunden zählen einige der bekanntesten Marketer, Trainer, Speaker, Influencer und Web-Unternehmer im deutschen Internet. Vernetzen Sie sich jetzt mit Tobias auf Xing, Linkedin oder Instagram!

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